Die Plattformen der Rockets Gruppe und C4 kooperieren bei Börsengängen

Am 29.1.2020 haben die beiden Partner der Wiener Börse eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, um kleineren IPO-Kandidaten neben einer institutionellen Platzierung auch eine Retail-Platzierung zu ermöglichen. Bisher war lediglich Großunternehmen im Zuge eines IPO der Vorteil einer Platzierung an das Privatpublikum, neben institutionellen Anlegern vorbehalten. Dies ist nun auch für Mittelbetriebe bzw. kleinere wachstumsstarke Unternehmen möglich. In der Kooperation werden die langjährige Erfahrung bei IPO’s seitens der C4 und deren Platzierungskraft im institutionellen Bereich sowie die Infrastruktur der Rockets-Plattformen (LION ROCKET, GREEN ROCKET, HOME ROCKET) mit über 27.000 Investoren vereint. Mit 38% Marktanteil und mehr als EUR 63 Mio. eingeworbenen Kapital über die drei Plattformen ist die Gruppe marktführender Plattformbetreiber in Österreich.

Erstmals kann nun auch bei IPOs von Wachstumsunternehmen vom Start weg ein liquider Handel in der Aktie ermöglicht werden. Dadurch können auch Privatanleger bei Börsengängen von kleineren Wachstumsunternehmen Aktien zeichnen. Wie aus langjähriger Expertise zu beobachten war, sind institutionelle Investoren in der Regel bei der Road Show leichter zu begeistern, wenn sie künftig auch einer größeren Anzahl an Privataktionären im Markt gegenüberstehen.

Jänner 2020

www.rocketsholding.com



Schreibe einen Kommentar