Erster Crowdinvesting Fonds am Start

„C4 Manged Crowd Fund“ ermöglicht erstmals institutionellen Investoren die Veranlagung in den boomenden Crowdinvesting Kapitalmarkt. Fundraising startet im September 2019

Dieser erste europäische Crowd Fund ist aufgrund seines geringen Startvolumens von EUR 5 Mio. und seinem Gesamtvolumens von EUR 25 Mio. als Corporate Fund konzipiert und bleibt aus diesem Grund auch nur einem, wahrscheinlich institutionellen, Investor vorbehalten.

Unsere seit 2001 nunmehr langjährigen Erfahrung bei Wachstumsfinanzierungen europäischer Unternehmen, sowohl im Immobiliensegment als auch bei mittelständischen Unternehmen und Start Up‘s hat uns sehr frühzeitig die Bedeutung des Crowdinvestment Marktes erkennen lassen. Auch haben wir hier auf mehreren Plattformen die bislang größten und somit auch erfolgreichsten Crowdinvesting Kampagnen für unsere Mandanten strukturiert und uns dadurch innerhalb der Crowd-Community einen sehr guten Namen gemacht. Der „C4 Managed Crowd Fund“ stellt eine logische Weiterentwicklung unseres bestehenden Know-How‘s und des angearbeiteten Netzwerkes bei europäischen Crowdinvesting Plattformen dar.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass C4 hier auf mehr als 40 ausgewählten, europäischen Crowdinvesting Plattformen in den kommenden 15 Jahren in mehr als 1000 Crowdinvesting Targets investieren wird. In der Abschichtungs-Variante sollte dabei eine durchschnittliche Gesamtkapital-Rendite von rund 6% p.a. für den Investor ermöglicht werden. Aufgrund der starken Risikostreuung und des geringen Risikoprofils eignet sich diese Fondstruktur auch für einen leverage von 80% wodurch eine Eigenkapitalrendite von knapp 19% erzielbar wäre. Im Falle einer Evergreen-Betrachtung, wo bis zum letzten Tag der 15-jährigen Laufzeit investiert werden würde, wäre die Eigenkapitalrendite bei 22% p.a.. Bezogen auf den geringen Risikograd stellen diese Renditen sehr beachtliche Werte dar.

C4 arbeitet an der Vorbereitung dieses Fondsprojekts nunmehr seit 1,5 Jahren und hat die Arbeiten dazu im August 2019 abgeschlossen. Gegenwärtig sind wir auch die First Mover eines solchen Fonds und werden uns aufgrund der umfangreichen Vorleistungen, welche notwendig sind um auf die Fondsperformance zu kommen, wohl noch länger dieses Umstands erfreuen…

September 2019

C4 Managed Crowd Fund.pdf



Schreibe einen Kommentar